Für mich ein sehr wichtiges Buch ist „Der reichtste Mann von Babylon“  von George Samuel Clason. Obwohl der reichste Mann von Babylon schon im Jahr 1926 geschrieben wurde, ist es bei Amazon der Bestseller Nr. 1 in der Rubrik Wirtschaftsgeschichte.

Warum das Buch für mich neben dem Buch Rich Dad, Poor Dad, als Standardwerk gilt und warum es sich loht von Dir gelesen zu werden, darum geht es in diesem Beitrag.

WORUM GEHT ES IN DEM BUCH?

 

Das Erfolgsgeheimnis der Antike zeigt den ersten Schritt in die finanzielle Freiheit auf. Das Buch erklärt anhand einer Geschichte, welche Gesetze es auf dem Weg in die finanzielle Freiheit gibt. Obwoh der reichste Mann von Babylon schon vor bald 100 Jahren geschrieben wurde, sind die Gesetze sind heute noch genauso gültig, wie in den 1920er Jahren.

Hier ein Überblick über ein paar der wichtgsten Erkentnisse:

  • Spare ein Zehntel von allem, was Du einnimmst.
  • Du bezahlst Jeden, außer Dich selbst und arbeitest im Grunde für Andere, wie ein Sklave.
  • Jedes Goldstück, dass Du sparst, ist ein Sklave, der für Dich arbeitet.
  • Wer neun Zehntel seiner Einkünfte zur Verfügung hat leidet keinen Hunger, er wird sich nur ein paar seiner Wünsche nicht sofort erfüllen können. Das gesparte Zehntel schmerzt allerdings kaum, wenn Du es ausprobierst.
  • Überprüfe Deine Ausgaben und finde heraus, welche Ausgaben wirklich notwendig sind und auf welche Du verzichten kannst.
  • Wende Dich, wenn Du Rat suchst, an jene die aufgrund ihrer Erfahung dafür geeinet sind.
  • Obwohl alle Menschen unterschiedlich viel verdienen, sind sie am Ende des Monats pleite. Je höher das Einkommen ist, desto höher steigen auch die Ausgaben.
  • Lege Dein Geld so an, dass es Erträge erwirtschaftet und sich der Geldstrom in Deine Börse immer weiter erhöht.
  • Gehe keine unnötigen Risiken ein und treffe keine unüberlegten Entscheidungen.
  • Verbessere Deinen Verdienst, am besten durch Weiterbildung.
  • Lasse Dich durch Rückschläge nicht entmutigen und lerne aus Deinen Fehlern.

 

WARUM ICH DER REICHSTE MANN VON BABYLON EMPFEHLE

 

Wenn Du Dir Deinen Wohlstand schaffen möchtest, hilft Dir das Buch der reichtste Mann von Babylon, die Grundsätze zu verstehen. Das Buch war eines der ersten Bucher, die ich zum Thema Geldanlag gelesen habe und ich schaue auch heute noch gerne in das Buch.

Dadurch, dass die Geschichte in dem Buch in weiter Vergangenheit spielt, hilft es Dir, den nötigen Abstand zu bekommen. Gleichzeitig hilft Dir der Abstand, Dein eigenes Leben zu reflektieren und ein paar der Hinweise auf Dein eigenes Leben zu übertragen.

 

DAS BUCH

 

Wenn ich Dein Interesse geweckt habe, dann kannst Du das Buch gerne hier bei Amazon kaufen*:

*Der Link ist ein Affiliate-Link. Das bedeutet, dass ich eine kleine Provision erhalte, wenn Du das Buch über den Link bei Amazon kaufst. Das Buch wird für Dich dabei nicht teuerer und kostet Dich nicht mehr. Über Deine Unterstützung freue ich mich.

 

WAS DENKST DU ÜBER DAS BUCH?

WIE HAT DIR DAS BUCH GEFALLEN?

Ich freue mich auf Deinen Kommentar.

ERHALTE DIE CHECKLISTE GRATIS

Melde Dich dazu zum kostenlosen Newsletter an

Erfahre mehr